Basecamp des Engadins

Kurze Hüttenzustiege, innerhalb einer Stunde auf dem Gletscher und bereits einfache Touren als Highlight. Der Aufwand für Bergsportgäste ist in Pontresina klein, der Spassfaktor gross. Gerade für Einsteiger herrscht ein breites Angebot. Aber auch ambitionierte Bergsteiger, die sich auf grosse Touren im Himalaya oder Patagonien vorbereiten, kommen hier auf ihre Kosten. Oder in Gian Lucks Worten: „Pontresina ist der Ort, der für mich als Ganzjahres-Bergführer am interessantesten ist“. 


Gian Luck
Abenteurer und Gipfelbezwinger

Gian Luck (1982) präsidiert den Bündner Bergführerverband und leitet die Bergsteigerschule Pontresina. Diese wurde 1963 gegründet und zählt mit 86 Bergprofis zu den grössten und ältesten Bergsportanbietern Graubündens. 
„Ein guter Bergführer, ist ein alter Bergführer.“

Das Berninamassiv sei einfach Heimat. Und dann sei da noch die Liebe zu seiner Freundin, die ihn nach Pontresina gezogen habe. Wie auch immer: Bereut habe er es noch nie – ganz im Gegenteil. „Einen Gast zum Gipfelerfolg führen, ist einfach nur cool. Es ist ein Erlebnis, das bleibt.“, fasst Gian Luck seine Begeisterung für den Bergsteigerberuf zusammen. Dabei geht er kein Risiko ein. „Denn ein guter Bergführer, ist ein alter Bergführer“. Rund 200 Tage pro Jahr ist er mit Gästen am Piz Bernina und Piz Palü - den zwei bekanntesten Gipfeln im Engadin - unterwegs. Viele kommen als Gäste und gehen als Freunde. Kein Wunder: So ein Bergerlebnis schweisst zusammen. 

Wer einfach mal reinschnuppern möchte, kann alles vor Ort mieten: von Bergschuhen bis hin zur kompletten Kletterausrüstung. Und auch die Hotels kooperieren: Sie bieten spezielle Lunch-Pakte für Touren an. Sportlichen Anfängern rät Luck zu einer eintägigen Eisausbildung. Dabei lernen Teilnehmer das Klettermaterial wie Steigeisen, Seile und die verwendeten Techniken kennen. Am Abend geht’s dann auf die Diavolezza, um am nächsten Morgen bereits den Piz Palü zu besteigen. Für Leute mit Tourenerfahrung sei der Biancograt reizvoll. Und für Profis empfiehlt Gian Luck die anspruchsvollen Alternativen „Bumiller“ und „Ostpfeiler“. Beide sind technisch schwierig und steiler als die normale Route. 

Geführte Hoch- und Klettertouren sowie Mietmaterial

Die Bergsteigerschule Pontresina und Go Vertical geben Tourentipps, bieten Führungen und Ausbildungen an und vermieten Ausrüstung.

Bergsteigerschule Pontresina
Via Maistra 163
CH-7504 Pontresina
Tel. +41 81 842 82 82
info@bergsteiger-pontresina.ch
www.bergsteiger-pontresina.ch

Go Vertical
Via Maistra 163
CH-7504 Pontresina
Tel. +41 81 834 57 58
info@govertical.ch
www.govertical.ch