Dorfteil MuraglDorfteil Muragl
  • Hotel
  • Ferienwohnung
Anreise
Abreise
 
Zimmer
Personen
» Erweiterte Suche
Verfügbarkeit prüfen
Anreise
Dauer
 
Personen
» Erweiterte Suche
Verfügbarkeit prüfen

Markenstrategie

Ziele des Markenprozess

Die Gemeinde Pontresina hat sich im Jahr 2011 entschieden, einen Ortsstrategieprozess für Pontresina durchzuführen. Ziele dieses Prozess sind:

  • Eine höhere Wertschöpfung durch Begehrlichkeit und eine glaubwürdige Positionierung
  • Die Weiterentwicklung des Leitbilds durch die Formulierung von Markenkernwerten
  • Gemeinsam an einem Strick ziehen mit Entscheidungs- und Leistungsträgern sowie den pontresiner Bürgern
  • Effizientes Ortsmarketing mit der Kommunikation vom Wort "fein"
  • Dialog mit den Einwohnern durch deren Einbindung bei den Stammtischen

Von Leistung zu Werten

Beim Prozess der Markenentwicklung wurden die sogenannten Spitzenleistungen von Pontresina durch folgende Fragestellungen definiert:

  • Was hat mich früher erfolgreich gemacht?
  • Was ist typisch an mir?
  • Was macht mich überlegen?
  • Wodurch unterscheide ich mich?
  • Was macht mich einzigartig?

Die Ergebinsse aus den Fragestellungen formten schliesslich den Markenkern von Pontresina.

Der Pontresina Markenkern
Der Pontresina Markenkern

Positionierung

In einem weiteren Prozess wurde die Positionierung von Pontresina erarbeitet. Dazu wurden anhand folgender Fragestellung die möglichen Positionierungskriterien definiert:

  • Spezifik: Welche Position kann Pontresina unter Nutzung seiner Markenkernwerte einnehmen?
  • Attraktivität: Welche Kriterien sind für die Pontresina-Fans relevant?
  • Differenzierung: Wie besetzen die Wettbewerber mögliche Entscheidungskriterien zur Positionierung?

Das Ergebnis des Positionierungsprozess zeigte, dass sich Pontresina als "der feine Genuss der Hochalpen" bezeichnen kann. Bei der Ableitung des Ein-Wort-Wertes ergab sich dann das Wort "fein" als Positionierung.

 

"Fein" soll für Elegant, Erlesen, Edel, Gediegen, Stilvoll, Aufmerksam, Kultiviert, Galant, Unverfälscht, Spürbar, Hochklassig, Substanziell, Kennerschaft, Dezent, Rücksichtsvoll, Tiefsinnig, Beseelt, Gehoben, Gepflegt, Seriös, Filigran, Echt und Qualitätvoll stehen.

 

Positionierungsstatement
Positionierungsstatement
» Wetter
» Livecams

Details
Alle Events