Pontresina-Val da Fain-Livigno-Pass Chaschauna-S-chanf-Pontresina

• Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
Quelle : Engadin Tourismus AG

Konditionell anspruchsvolle Tour in der Grenzregion Engadin Livigno. Die Tour verläuft durch wildromantische Landschaften und bietet einen einmaligen Blick über das Zollfreidorf Livigno.

Die Tour startet am Bahnhof Pontresina und folgt dem Mountainbike Weg bis kurz nach dem Bahnhof Surovas. Links über die Brücke und über die Fahrstrasse führt der Trail auf der anderen Talseite Richtung Berninapass. Beim Bahnhof Bernina Suot zweigt eine Alpstrasse ins Val da Fain ab. Gemütlich zieht sich die Strasse ins Tal hoch bis zur Alp La Stretta, danach ist es nur noch ein Single Trail bis auf den Pass hoch. Die Abfahrt runter zur Livigno Passstrasse erfordert Können (steiler, schmaler Wanderweg). Weiter das Tal raus wird Livigno erreicht. Der Trail führt oberhalb des Dorfes vorbei und mündet ins Valle di Federia. Eine Schotterstrasse führt im breiten Zickzack hoch zum Rifugio Cassana. Kurz darauf wird der Pass Chaschauna erreicht. Die folgende Abfahrt erfordert ebenfalls Erfahrung. Bei der Alp Chaschauna mündet der Trail in die Alpstrasse, die nach S-chanf führt. Bei Vaüglia Suot geht es über die Brücke und immer im Wald, an den Dörfern S-chanf und Zuoz vorbei wird Chamues-ch erreicht. Den ausgeschilderten Innradweg folgend, am Gravatscha See vorbei, nach Punt Muragl und dann weiter zum Ausgangspunkt nach Pontresina.

Weiter Informationen
Engadin St. Moritz Tourismus AG
Via Maistra 1
CH-7500 St. Moritz
Telefon: +41 81 830 00 01
E-Mail: allegra@engadin.ch
Internet: www.engadin.ch

Wegbeschreibung
Pontresina - Bernina Suot - Val da Fain - La Stretta - Cosolari del Pelo - Chiesa di Federia - Passo Chachauna - S-chanf - Zuoz - Chamues-ch - Punt Muragl - Pontresina
Tipp des Autors

Pass oder Identitätskarte nicht vergessen.

Ab S-chanf kann auch die RhB zurück nach Pontresina genommen werden.

Sicherheitshinweise
Die Abfahrt von La Stretta zur Forcola di Livigno ist ausgesetzt und nur für sehr gute Biker zu empfehlen. Eine Alternative gibt es nicht!