Walk of Fame - Olympia Bob Run

1,51 km
0:30 Std
26 m
119 m
82
Etappentour TOP Leicht
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Beste Jahreszeit
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Startpunkt der Tour
Startgelände Olympia Bob Run, St. Moritz
Zielpunkt der Tour
Cresta Run, Celerina
Niedrigster Punkt
1.747 m
Höchster Punkt
1.865 m
Eigenschaften
  • aussichtsreich
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch
Quelle : Engadin Tourismus AG

Die einzigartige Natureisbahn im Oberengadin wird zum Open-Air-Museum. Hier, wo 1897 die weltweit ersten internationalen Bobrennen stattfanden, wird dem faszinierenden Rennsport mit Schlitten gehuldigt.

Der Walk of Fame führt ab dem Infopoint am Start entlang des legendären Olympia Bobruns St. Moritz-Celerina durch die Geschichte des Bob- und Skeletonsports. Die Infos und Bilder auf den grossformatigen Tafeln führen mittels QR-Codes noch tiefer in die Welt dieser faszinierenden Eissportarten.

Im Sommer ist der Verlauf der Bobbahn als Trassee im Gelände erkennbar, im Winter bildet er die wohl grösste Eisskulptur der Welt. Der 1722 Meter lange Eiskanal wird jeden November neu gebaut, ist von Weihnachten bis anfangs März in Betrieb und schmilzt danach langsam weg. Der Walk of Fame entlang der Bahn kann ganzjährig begangen werden, einzig während dem Bahnbau sowie der Schneeschmelze (März-April) können teilweise gewisse Tafeln nicht angelaufen werden.

Als Abschluss oder Ergänzung zum Walk of Fame würde sich ein Besuch im neu eröffneten (Juni 2023) Bob und Skeletonmuseum in St. Moritz anbieten.

 

Weitere Informationen
Engadin Toursimus AG
Via Maistra 1
CH-7500 St. Moritz
Telefon: +41 81 830 00 01
E-Mail: allegra@engadin.ch 
Internet: www.engadin.ch 

Wegbeschreibung

Entlang der Bobbahn von St. Moritz nach Celerina.

Tipp des Autors

Verfolgen Sie im Winter ein Bob- oder Skeletonrennen vor Ort, um die Faszination hautnah zu spüren!

Oder noch besser: Buchen Sie eine Gästefahrt für unvergessliche Momente voller Nervenkitzel!

Zusätzliche Information

Dieselbe Wegstrecke kann auch digital begangen werden mit dem Smartphone als Reiseführer. Weitere Infos zum SmarTrail Olympia Bob Run unter https://www.engadin.ch/de/smart-trail-olympia-bob-run/.

Karte