Märchenweg Val Bever

5,07 km
1:29 Std
118 m
13 m
82
TOP Leicht
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Beste Jahreszeit
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Startpunkt der Tour
Bever, Bahnhof
Zielpunkt der Tour
Gasthaus Spinas
Niedrigster Punkt
1.705 m
Höchster Punkt
1.823 m
Eigenschaften
  • aussichtsreich
  • kinderwagengerecht
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich
Quelle : Engadin Tourismus AG

Er geniesst Kultstatus bei kleinen, grossen, ja sogar bei längst erwachsenen «Kindern»: Der Märchenweg führt von Bever nach Spinas und macht Halt an acht Stationen. Er kann auch in Spinas begonnen und talabwärts absolviert werden.

Auf dem Märchenweg im Val Bever werden die Besucher erwartet: Riesige Skulpturen von lokalen Künstlern illustrieren Geschichten, die von Engadiner Autorinnen geschrieben wurden und die in grossformatigen Märchenbüchern an diesen Rastplätzen nachzulesen sind. Das geistreiche Erlebnis gibt es übrigens in fünf Sprachen auch als handliches Buch in der Tourist Information Bever zum Kaufen - damit der Urlaub daheim als Märchen nachklingen kann. 

Der Weg führt durch duftende Weiden und liebliche Wäldchen. Bei der Punt da Resgia sowie kurz vor Spinas laden zwei lauschige Grillplätze in der Nähe des Beverins zum Verweilen ein. Beim Restaurant Spinas lockt die schöne Sonnenterasse zum Einkehren, und die Kinder erfreuen sich am Spielplatz. Die Bahnstation ist gleich daneben, und so kann man gemütlich mit dem Zug zurück nach Bever fahren oder auch die Kutsche nehmen. Wer noch nicht genug hat, dem sei das hintere Val Bever empfohlen: Dort zeigt sich die Landschaft und ganz besonders der Beverin in wildem, unverbautem Zustand. Vor diesem Hintergrund ist dieser seit Sommer 2021 mit dem Label «Gewässerperle PLUS» ausgezeichnet.


Weitere Informationen
Engadin Tourismus AG
Via Maistra 1 
CH-7500 St. Moritz
Telefon: +41 81 830 00 01
E-Mail: allegra@engadin.ch 
Internet: www.engadin.ch 

Wegbeschreibung

Bever - Taverna - Spinas

Tipp des Autors

Am 7./21. Juli sowie 4./18. August liest, erzählt, bespielt und inszeniert Märchenonkel Chasper Beverin (gespielt von dem bekannten Schauspieler Lorenzo Polin) die Märchen des Märchenwegs Bever für Kinder ab 7 Jahren. Anmeldung unter https://booking.engadin.ch

Parken
Kostenpflichtige Parkplätze stehen am Bahnhof Bever zur Verfügung.
Anfahrt
Karte