Camerata
100 kostenlose Waldkonzerte

Camerata Pontresina

Es gibt sie noch. Dinge, von denen man glaubte, sie seien schon längst nicht mehr. Bleistiftspitzer, Telefonbücher oder eben die legendären Kurkonzerte der Camerata Pontresina. Letztere fanden erstmals 1910 statt und bildeten lange Zeit die Hauptattraktion des Pontresiner Sommerprogramms. Über ein Jahrhundert später: Noch immer erklingt im Sommer bei guter Witterung täglich um 11.00 Uhr Salonmusik mitten im Taiswald. Wer sich am Konzertplatz des Pontresiner Kurorchesters auf eine Bank setzt, begibt sich auf eine Zeitreise zurück zum Höhepunkt der Belle Époque. Augen schliessen und einfach nur geniessen. 

Das Kurorchester spielt im Sommer täglich Konzerte.

Zeitreise in die Belle Époque

Plötzlich sieht man Herren mit edlen Spazierstöcken und Damen mit grossen Hüten, die von den Pontresiner Grand Hotels herüber flanieren. Bis hierher trauen sie sich noch alleine – ohne Begleitung eines Bergführers. Denn das tägliche Kurkonzert lässt man sich eben nicht entgehen. Aus gutem Grund: Immerhin spielen hier Musiker der Mailänder Scala auf. Und erst noch in der frischen Bergluft –  einer entspannteren Atmosphäre als in der brütenden Hitze der Grossstadt.

Musikklassiker mitten im Taiswald

Öffnet man die Augen wieder, bietet sich ein etwas anderes, aber durchaus charmantes Bild. Die Spazierstöcke kommen heute oft im Doppelpack und sind aus Karbon. Und noch etwas ist anders: Die ausladenden Hüte haben Baseball Caps Platz gemacht, die jungen Damen zeigen Bein in knappen Shorts. Ganz vorne auf einer kleinen Bühne zelebrieren Musiker Klassiker der Salonmusik. Doch was genau ist eigentlich diese Salonmusik, die hier jeden Sommer durch den Wald klingt? In den Zeiten lange vor CDs und Smartphones wollten Komponisten ihre Werke in den bürgerlichen Salons und Hotels präsentieren. Sie schrieben daher Interpretationen für kleinere Musikbesetzungen. Kenner schwören darauf – heute noch. Denn manchmal entsteht dadurch ein besseres Klangbild als im Original. Das Publikum im Taiswald teilt diese Meinung. Hoffentlich ein weiteres Jahrhundert.

Abendauftritte des Kurorchesters

Fans der klassischen Musik können, als Ergänzung zu den magischen Morgenkonzerten, an vier Abenden den Tag bei einem Vesperkonzert im Taiswald oder der Kirche Sta. Maria / San Niculo ausklingen lassen. Die exklusiven Auftritte finden an folgenden Dienstagen jeweils um 17.30 Uhr statt: 18. Juli, 25. Juli, 2. August, 8. August 2023.

Young People's Concerts

Zudem gibt es diesen Sommer vier Konzerte speziell für junges und junggebliebenes Publikum. Am Mittwochmorgen des 19. und 26. Juli sowie am 2. und 9. August 2023 erklingen neben den klassischen musikalischen Leckerbissen bekannte Stücke aus Kinoblockbustern durch den Taiswald.