World-class
mountain biking

Das Vinschgau, Finale Ligure, Teneriffa, Whistler oder Moab. Ja, und Engadin St. Moritz. Das Oberengadin hat sich in den letzten Jahren einen Platz in der Hall of Fame der besten Mountainbike-Resorts weltweit erkämpft. Und mittendrin liegt Pontresina, das nicht nur als Ausgangsort der berühmten Bernina-Express-Tour nach Poschiavo besticht. „Pontresina hat alles, was Biker suchen“, weiss Alexander Pampel, Gastgeber im Sporthotel Pontresina. Der passionierte Biker hat sein Hotel im Sommer auf bikende Gäste ausgerichtet. Dabei ist er nicht der einzige, wie ein Blick in die Pontresiner Hotelliste zeigt. Biker profitieren hier ausserdem von bestens eingerichteten Bike-Shops und Bike-Schulen mit attraktiven Wochenprogrammen.


ALEXANDER PAMPEL

Hotelier und Mountainbiker


Alexander Pampel (1972) ist Gastgeber im Sporthotel Pontresina. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Pampel nutzt jede freie Minute, um auf sein Bike zu steigen und kennt die Oberengadiner Trails wie seine Westentasche.
„Unsere Bikehotels
bieten mehr
als einen Waschplatz“

Aber das ist natürlich längst nicht alles, denn für Biker entscheidend sind die Trails. Und davon hat das Oberengadin mehr als genug. Pampels Lieblingstour führt über die Alp Muntatsch auf Marguns nach Trais Fluors und dann über die Fuorcla Valletta wieder ins Tal. Nicht gerade eine Anfängertour, wie er zugibt. „Aber das Schöne am Oberengadin ist, dass es für jeden Geschmack geeignete Touren gibt. Von der gemütlichen Fahrt ins Val Roseg bis zum fast vertikalen Aufstieg zum Hahnensee.“ So vielfältig wie die Trails sind Pampels Gäste: Gruppen von Freunden, die für ein spassiges Wochenende kommen, Familien, die eine ganze Woche bleiben oder allein reisende Trail-Junkies, die mit der Bike School auf Ganztages-Touren gehen. Alle kommen sie.

Dabei lassen sie sich vom Service der Pontresiner Bikehotels verwöhnen. Pampel stellt beispielsweise seinen Bike-Gästen ein Bike-Testcenter, eine sichere Bike-Garage mit Werkstatt und Waschmöglichkeit zur Verfügung. Darüber hinaus können Biker ihre verschwitzte Wäsche bis 20 Uhr abends abgeben – um sie am nächsten morgen um 8 Uhr frisch gewaschen entgegen zu nehmen. Tourentipps gibt der Hotelier gerne persönlich ab – und liefert dazu gleich die dazugehörigen GPS-Daten samt Leihgerät mit. Nach der Tour müssen Biker bei ihm nicht hungern – auch wenn gemässigten Fahrern das normale Verwöhnmenü üblicherweise reicht. Für alle anderen hat Pampel vorgesorgt: „Hardcore-Bikern bieten wir isotonische Getränke und spezielle kohlenhydrat- und eiweissreiche Speisen an. Wir sind darauf vorbereitet.“ Na dann, happy Trails!

Bikeschulen und Mietbikes

Die Bike-Profis der Engadiner Bikeschulen bieten Touren in allen Schwierigkeitsgraden, Kurzausflüge und Fahrtechnikunterricht an. Spass und ordentlich Flow inklusive. Mietbikes und Schutzkleidung gibt’s direkt vor Ort bei Fähdrich Sport oder Flying Cycles.

Bike School Engadin
Tel. +41 76 471 47 53
ride@bikeschool-engadin.ch
www.bikeschool-engadin.ch

Fähndrich Sport
Via Maistra 169
CH-7504 Pontresina
info@faehndrich-sport.ch
www.faehndrich-sport.ch

Flying Cycles
Cuntschett 1
CH-7504 Pontresina
Tel. +41 81 838 83 88
langlauf@pontresina-sports.ch
www.pontresina-sports.ch