Marke Pontresina
Der feine Genuss der Hochalpen

Pontresina:
Hochalpiner Genuss pur

Um Pontresina im Rahmen der Markenstrategie Engadin St. Moritz zu positionieren, haben die Gemeinde Pontresina und Vertreter von Tourismus, Handel und Gewerbe 2010 zusammen mit der Beratungsfirma Brand Trust einen Markenstrategieprozess durchlaufen. Hintergrund war die Wertschöpfung innerhalb von Pontresina zu steigern. Und das abgeleitete Ortsversprechen von innen nach aussen, sowohl über die Leistungsträger als auch über die Einheimischen zu leben. Dabei war wichtig, dass sich Einheimische wie auch Leistungsträger mit der neuen Markenstrategie identifizieren, um den «Hochalpinen Genuss pur» erlebbar zu machen.

Alles rund um die Marke Pontresina

Was bringt eine Markenstrategie für Pontresina?

Mehr Wertschöpfung durch Begehrlichkeit

Eine glaubwürdige und attraktive Positionierung von Pontresina innerhalb der Markenstrategie Engadin St. Moritz steigert die Anziehungskraft – und letztendlich die Wertschöpfung vor Ort.

Effizientes Ortsmarketing

Klare Fokussierung auf den Ein-Wort-Wert «fein» in der Kommunikation und dadurch höhere Effizienz sowie Einsparung von Kosten im Marketing nach innen. Engadin St. Moritz erfüllt für Pontresina im Rahmen des Leistungsauftrages das Marketing gegen aussen.

Verbesserter Dialog mit Einwohnern

Einbindung der Einwohner Pontresinas durch Stammtische und weitere Projekte. Somit schafft man für die Einwohner die Möglichkeit, sich einzubringen, auszutauschen und aktiv an der Umsetzung der Markenstrategie mitzuwirken.

Weiterentwicklung des Leitbilds

Markenkernwerte, die auf Spitzenleistungen von Pontresina basieren, schaffen die Grundlage für eine zukunftsweisende Positionierung unter Berücksichtigung der Pontresiner Tradition, Kultur und romanischen Sprache.

Gemeinsam an
einem Strick ziehen

Motivation und Einbindung von Entscheidungs- und Leistungsträger sowie der Pontresiner Bevölkerung, um gemeinsam die Strategie zum Leben zu erwecken. Und Gästen wie Einheimischen «den feinen Genuss der Hochalpen» zu vermitteln.

Markenstrategie Pontresina DE & IT