Marke Pontresina
Der feine Genuss der Hochalpen

Pontresina:
der feine Genuss
der Hochalpen

Um Pontresina im Rahmen der Markenstrategie Engadin St. Moritz zu positionieren, haben die Gemeinde Pontresina und Vertreter von Tourismus, Handel und Gewerbe 2010 zusammen mit der Beratungsfirma Brand Trust einen Ortsstrategieprozess durchlaufen. Hintergrund war die Wertschöpfung innerhalb von Pontresina zu steigern. Und das abgeleitete Ortsversprechen von innen nach aussen, sowohl über die Leistungsträger als auch über die Einheimischen zu leben. Dabei war wichtig, dass sich Einheimische wie auch Leistungsträger mit der neuen Ortsstrategie identifizieren, um «den feinen Genuss der Hochalpen» erlebbar zu machen.

Was bringt eine Ortsstrategie für Pontresina?

Mehr Wertschöpfung durch Begehrlichkeit

Eine glaubwürdige und attraktive Positionierung von Pontresina innerhalb der Markenstrategie Engadin St. Moritz steigert die Anziehungskraft – und letztendlich die Wertschöpfung vor Ort.

Effizientes Ortsmarketing

Klare Fokussierung auf den Ein-Wort-Wert «fein» in der Kommunikation und dadurch höhere Effizienz sowie Einsparung von Kosten im Marketing nach innen. Engadin St. Moritz erfüllt für Pontresina im Rahmen des Leistungsauftrages das Marketing gegen aussen.

Weiterentwicklung des Leitbilds

Markenkernwerte, die auf Spitzenleistungen von Pontresina basieren, schaffen die Grundlage für eine zukunftsweisende Positionierung unter Berücksichtigung der Pontresiner Tradition, Kultur und romanischen Sprache.

Verbesserter Dialog mit Einwohnern

Einbindung der Einwohner Pontresinas durch Stammtische und weitere Projekte. Somit schafft man für die Einwohner die Möglichkeit, sich einzubringen, auszutauschen und aktiv an der Umsetzung der Ortsstrategie mitzuwirken.

Gemeinsam an
einem Strick ziehen

Motivation und Einbindung von  Entscheidungs- und Leistungsträger sowie der Pontresiner Bevölkerung, um gemeinsam die Strategie zum Leben zu erwecken. Und Gästen wie Einheimischen «den feinen Genuss der Hochalpen» zu vermitteln.

Was die Marke Pontresina auszeichnet

Markenkernwerte von Pontresina

Der Markenkern verkörpert die realen, über die Zeit gewachsenen Werte der Marke Pontresina. Oder anders gesagt: Die Essenz dessen, was unsere Marke einzigartig, überlegen, speziell, wertvoll und erfolgreich macht.

Die Markenpositionierung "fein"

Alles, was wir für unsere Marke tun, muss unsere Markenpositionierung zum Ausdruck bringen – ohne dabei die Markenwerte zu verletzen. Darauf stützen sich alle Aktivitäten und Angebote in Pontresina.

Markenregeln

Unsere Markenregeln helfen dabei, im Arbeitsalltag objektiv und im Sinne der Marke Pontresina zu entscheiden. Dabei muss jede Markenregel mit «Ja» beantwortet werden. Falls ein «Nein» gesetzt wurde, müssen Verbesserungsvorschläge angedacht werden.

Verfeinerungskommission

Die Verfeinerungskommission kümmert sich darum, dass die erarbeitete Positionierung «Der feine Genuss der Hochalpen» und somit der Ein-Wort-Wert «fein» kontinuierlich im Dorf umgesetzt und gelebt und schlussendlich vom Gast erfahren wird. Die Kommission mit den Mitgliedern aus Gemeindevorstand, Handels- und Gewerbeverein, Hotellerie und Tourismus trifft sich in unregelmässigen Abständen um verschiedene Themen, die mehrheitlich die Verfeinerung von Pontresina betreffen, zu diskutieren. So wurde zum Beispiel im 2015 ein Verfeinerungswettbewerb lanciert. Mit der Frage «Wenn ich König von Pontresina wäre, was würde ich in den nächsten 10 Jahren verändern?» wurde die Bevölkerung aktiv in das Geschehen in Pontresina einbezogen. Weiter haben Einheimische im 2016 mit dem Rollentausch-Wettbewerb die Möglichkeit erhalten, sich einen Tag als Pontresiner Gast zu fühlen. Dabei konnten 250 Personen mittels einer Rubbelkarte eine Hotelübernachtung für 2 Personen gewinnen. Weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie unter www.pontresina.ch/rollentausch. Haben Sie jetzt Lust bekommen, etwas zu bewegen? Super! Die Verfeinerungskommission freut sich auf Ihre Teilnahme am nächsten Stammtisch. Informationen dazu erhalten Sie unter info@pontresina.ch oder +41 81 838 83 20.

Alles rund um die Marke Pontresina