Hüttentour Engadin

163,67 km
22:30 Std
4.266 m
5.266 m
83
Etappentour S1 TOP Schwer
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Beste Jahreszeit
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Startpunkt der Tour
Celerina
Zielpunkt der Tour
Celerina
Niedrigster Punkt
1.011 m
Höchster Punkt
2.692 m
Eigenschaften
  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
Quelle : Engadin Tourismus AG

Von Hütte zu Hütte mit dem Mountainbike. Die Highlights sind der Bernina Express Trail, Chaschauna Trail, Albula Trail und der Olympia Flow Trail. Aber auch die Hütten sind traumhaft gelegen und sorgen für Entspannung nach der Biketour.

Die Hüttentour Engadin kann auch mit einem E-Mountainbike unternommen werden.

Die Hüttentour führt in vier Etappen von Celerina über den Berninapass und mit Übernachtung auf dem Aussichtspunkt Alp Grüm über die Forcola di Livigno nach Italien. Durch das Valle di Federia geht es hinauf zum Chaschauna Pass und hinunter zur Parkhütte Varusch. Nun wechseln wir die Talseite und radeln von La Punt über das Albula Hospiz zur Chamanna d'Es-cha. Am nächsten Tag geht es wieder hinunter ins Tal und bei Samedan hinauf zur Alp Muntatsch und weiter zur Corviglia, wo der Olympia Flow Trail den krönenden Abschluss bildet.

Die verschiedenen Hütten:

Casa Alpina Belvedere: Die Pension ist eine Oase, ein Rückzugsort fern vom hektischen Alltag und gleichzeitig der Startpunkt für eine Entdeckungsreise in die umliegende Natur. Das Casa Belvedere liegt oberhalb der Bahnstation Alp Grüm. Jedes Zimmer bietet neben seinem eigenen Charakter auch einen individuellen Ausblick.

Albergo Ristorante Alp Grüm: Nach dem unbeschreiblichen Farbenspiel des Sonnenuntergangs kehrt Ruhe und Stille ein und nur die Geräusche der Natur sind zu hören. Das Albergo Ristorante Lap Grüm befindet sich direkt an der Bahnstation Alp Grüm. Höchste Zeit für ein köstliches Abendessen mit den Spezialitäten des Hauses: Pizzoccheri und Cordon Bleu.

Parkhütte Varusch: Die Parkhütte Varusch am Eingang des Nationalparks verwöhnt sie mit einheimische Spezialitäten und auf der Terrasse geniesst man fantastische Ausblicke und mit etwas Glück können sie Steinböcke, Rehe, Hirsche und Gämsen beobachten. 

Chamanna d'Es-cha: Wie auf einem Balkon liegt die Es-cha-Hütte über dem Engadin. Hinter ihr trohnt der Piz Kesch. Das Panorama ist atemberaubend und erstreckt sich über die gesamte Bernina-Gruppe. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird 2% Spesen verrechnet.

Die Hütten unbedingt im Voraus reservieren!

 

Weitere Informationen
Engadin Tourismus AG
Via Maistra 1
CH-7500 St. Moritz
Telefon: +41 81 830 00 01
E-Mail: allegra@engadin.ch
Internet: www.engadin.ch 

Tipp des Autors
Verlängere deine Hüttentour in einem Bikehotel in Celerina: Bike Hotels
Zusätzliche Information
Karte